Weitere Kandidatinnen/ Kandidaten

Hauptausschuss-Vorsitz, Hauptvorstand, Beirat

Ehrenamtliche Kandidierende (Auswahl)

Gemäß der Satzung der NGG wird auf dem Gewerkschaftstag nicht "nur" über die oder den neuen Vorsitzende (-n) und die stellvertretenden Vorsitzenden abgestimmt. Aufgabe des Gewerkschaftstages ist es auch, die im Vorfeld des Gewerkschaftstages ermittelten ehrenamtlichen Mitglieder von Hauptvorstand, Beirat und den Kandidaten für den Vorsitz des Hauptausschusses zu bestätigen bzw. zu wählen.

Vorsitz des Hauptausschusses

Der Gewerkschaftstag wählt die oder den Vorsitzenden des NGG-Hauptausschusses. Die übrigen sechs Mitglieder des Hauptausschusses werden vom Vorstand des Landesbezirks gewählt, aus dem die oder der Vorsitzende kommt.

Aufgabe des Hauptausschusses ist es, die Tätigkeit des Hauptvorstandes zu überwachen und auf die Einhaltung der NGG-Satzung zu achten.

Hauptvorstand

Der Hauptvorstand setzt sich aus 20 ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären, je einem Mitglied der Personengruppen "jungeNGG" und "Frauen", den fünf Landesbezirksvorsitzenden und dem "Geschäftsführenden Hauptvorstand" (GHV) zusammen.

Aufabe des Hauptvorstandes ist es u.a., die Einhaltung der Satzung zu überwachen und Richtlinien für die Arbeit der NGG zu beschließen. Der Hauptvorstand nimmt Stellung zu aktuellen Themen, setzt sich mit politischen Entwicklungen auseinander und gibt die Grundzüge der NGG-Tarifpolitik vor. Ausführendes Organ des Hauptvorstandes ist der dreiköpfige Geschäftsführende Hauptvorstand. Er führt die Geschäfte der NGG und vertritt sie nach innen und außen.

Beirat

Der NGG-Beirat hat 46 Mitglieder, die in den Betrieben des Organisationsbereiches von NGG als Funktionäre tätig sind. Sie werden in den Landebezirken gewählt und vom Gewerkschaftstag bestätigt. Dem Beirat gehören auch die Mitglieder des Hauptvorstandes und ein Mitglied des Hauptausschusses an.

Der Beirat ist das oberste Beschlussorgan in der Zeit zwischen den Gewerkschaftstagen.

Informationen zu den Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie in der Kandidatenbroschüre.

Wer wählt eigentlich wen?

Organe und Wahlen der NGG

Die Organe der NGG in der Übersicht finden Sie hier