Gewerkschaftstag - was ist das?

Informationen und Hintergründe

Alle fünf Jahre

wird gemäß der Satzung der NGG das "höchste Organ der Gewerkschaft NGG", der Gewerkschaftstag einberufen.

Der 16. Ordentliche Gewerkschaftstag tagt vom 11. bis 14. November in Berlin.

Wer ist dabei?

Zur Eröffnung am 11. November haben sich rund 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Unter ihnen sind auch in 2013 sowohl prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft wie nationale und internationale Gewerkschaftsvertreter. So werden unter anderem Bundesarbeitsministerin Dr. Ursula von der Leyen, SPD-Chef Sigmar Gabriel, der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, und die Generalsekretäre von IUL, Ron Oswald, und EFFAT, Harald Wiedenhofer, erwartet.

Was passiert?

Der Geschäftsführende Hauptvorstand (GHV) der NGG zieht auf dem Gewerkschaftstag Bilanz und berichtet über die Arbeit der letzten fünf Jahre. 172 Delegierte wählen und bestätigen die neue Spitze ihrer NGG.

Neben der Neuwahl des dreiköpfigen GHV stehen auch die Wahlen der Vertretungen der NGG-Frauen, der jungenNGG und für den Vorsitz des Hauptausschusses auf dem Programm.
Die im Vorfeld auf Konferenzen der fünf NGG-Landesbezirke gewählten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter von Beirat und Hauptvorstand gilt es zu bestätigen.

Ein straffes Programm

Die Delegierten erwartet auch neben den Wahlen ein straffes Programm: Sie haben unter anderem über 163 Anträge an den Gewerkschaftstag zu beraten und entscheiden damit über die künftige politische und inhaltliche Ausrichtung von NGG.

Das Programm des 16. Ordentlichen Gewerkschaftstages der NGG sehen Sie hier.

Thema auf dem Gewerkschaftstag

Gesetzlicher Mindestlohn

Andere Videos der NGG finden Sie im YouTube Kanal

Impressionen aus 2008

Gewerkschaftstag 2008

Eine Auswahl von Fotos vom letzten Gewerkschaftstag (2008). Andere Fotogalerien finden sie hier.